Kampagne

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Zeitz, haben eine Interview-Reihe ins Leben gerufen, in der verschiedene Personen, z. B. Schüler/-innen, Obdachlose oder auch der Polizist Silvio Klawonn, zum Thema Drogen, welches die Prävention, die Folgen des Konsums, sowie die Stadt Zeitz und ihre Jugend miteinschließt, interviewt werden.

Seit 2018 planen wir mit „Stark statt Breit“ die Initiative „Warum Nicht?!“. Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen, die anderen Jugendlichen mithilfe von Interviews, Exkursionen oder aber auch von anderen persönlichen Geschichten anderer Drogenprävention leisten.

Wir wollen langfristig euch die Auswirkung, aber auch die Folgen von Drogenkonsum zeigen. Dabei geht es uns nicht nur, um die bekannten Drogen, wie Alkohol oder Nikotin, sondern auch um die chemischen und somit welchen der gefährlichsten Drogen.

In diesem Zusammenhang haben wir verschiedene Interviews durchgeführt, unter anderem mit dem Oberbürgermeister und dem Oberkommissar unserer Stadt. Zusätzlich äußerten sich auch Schüler zu diesem Thema.

Dieses Projekt ist ins Leben gerufen wurden um einerseits über die Folgen aufzuklären und andererseits zukünftige Generationen davon abhalten in diesen Teufelskreis einzutreten.

Gruppenbild

"Warum Nicht ?!" ist eine Initiative von "Stark statt Breit", die sich mit der Drogenprävention mithilfe von Jugendlichen beschäftigt.

Ein Interview kann sehr langweilig sein, doch mit unseren Geschichten und Interviewgästen wird es garantiert nicht langweilig. Und vielleicht werdet ihr euch und eure Erfahrungen in den Interviews wieder finden.

Wir laden nicht nur die Gäste zu uns ein, sondern besuchen sie auch. Wenn ihr sehen wollt wo wir bis jetzt waren, dann schaut bei "Exkursion" vorbei.